fpeil-portrait

Florian Peil zählt in Deutschland zu den profiliertesten Kennern des Nahen Ostens und Nordafrikas. Er verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Region. Als Sicherheitsberater unterstützt Florian Peil börsennotierte Konzerne, mittelständische Unternehmen und internationale Hilfsorganisationen bei ihren Aktivitäten in der Region, darunter in fragilen Staaten und Risikogebieten. Florian Peil studierte Islamwissenschaften und arbeitete anschließend bei einer deutschen Sicherheitsbehörde im Bereich der Terrorabwehr. Dann wechselte er zu einer Unternehmensberatung, um dort als Senior Consultant den Aufbau der Sparte Reisesicherheit zu übernehmen. Im Jahre 2012 startete Florian Peil seine Beratungskarriere. Regionalexpertise und methodisches Handwerk verbindet er dabei mit frischen Denkansätzen, die einen klaren Blick auf die Realitäten in Nahost und Nordafrika ermöglichen. Seine Expertise macht Florian Peil zudem zu einem gefragten Ansprechpartner der Medien. Darüber hinaus veröffentlicht er regelmäßig Fachartikel zum Thema Terrorismus, Reisesicherheit sowie zu interkultureller Kommunikation.

Arbeitsweise

  • FOKUS

    Konzentration macht den Unterschied – und gewährleistet Qualität. Florian Peil beschränkt sich auf den Nahen Osten und Nordafrika. Und er kennt seinen Arbeitsraum: Florian Peil hat vor Ort gelebt, verfügt über exzellente Sprachkenntnisse und ist regelmäßig in der Region unterwegs.

  • Vor Ort

    Dabei wird die Welt nicht vom Schreibtisch aus betrachtet. Florian Peil recherchiert selber vor Ort und verfügt über eigene lokale Netzwerke. Immer geht es darum, die Realitäten am Boden so akkurat wie möglich zu erfassen.

  • Intelligence

    Die Bewertung von Informationen aus offen zugänglichen Quellen (OSINT) stellt dabei einen ersten Schritt dar. Maßgeblich für eine fundierte Lagebeurteilung sind jedoch stets die Ergebnisse der eigenen Erkundungen vor Ort sowie die Informationen aus den eigenen lokalen Netzwerken.

  • Ihr Nutzen

    Auf diese Weise entstehen erstklassige Informationsprodukte, in der von Ihnen gewünschten Tiefe. Dieses Handlungswissen ermöglicht Ihnen fundierte Entscheidungen im Rahmen Ihrer geschäftlichen Aktivitäten in Nahost und Nordafrika.